Herzliche Einladung – Nr. 8 unserer Lesereihe Literarische Wortmeldungen aus der Provinz trägt den Titel „Hoffend auf bess’re Zeiten“ und erinnert an Schicksale und Lebensbrüche

Wir Mitglieder des Brandenburger Landesverbands im Freien Deutschen Autorenverband e.V. laden Sie herzlich ein zur nächsten Veranstaltung
am Freitag, 2. Juni 2023 um 18 Uhr im Wendischen Haus Cottbus, August-Bebel-Straße 82

Nr. 8 unserer Lesereihe widmen wir erneut Menschen, die in Zeiten von Terror, Rassenwahn und Diktatur gedemütigt, verfolgt und vertrieben wurden.

Anlässlich ihres 40. Todestages am 1. Juni würdigen wir besonders Anna Seghers mit einem Beitrag von Monika Melchert, langjährige Leiterin des Anna-Seghers-Museums. Die Autorin mehrerer biografischer Bücher liest und erzählt über die weltberühmte Schriftstellerin, die nach Flucht und Exil 1947 in das gleichermaßen von Aufbauwillen und Kaltem Krieg geprägte geteilte Deutschland zurückkehrte.

Weitere Beiträge erinnern an das Schicksal einer jüdischen Familie im Berlin der Nazizeit sowie an die Verwerfungen der 1950er Jahre, auf die Dietrich Garstka in seiner Geschichte vom mutigen „Schweigenden Klassenzimmer“ einen authentischen Blick wirft.

Mitwirkende:
Dr. Monika Melchert (Berlin): „Anna Seghers – Schwierige Heimkehr aus dem Exil“,
Silvia Friedrich (Kleinmachnow): „Kuchenzeit oder Flüchtiges Glück in rauen Zeiten“
Hannelore Schmidt-Hoffmann (Cottbus): „Dietrich Garstka – Das schweigende Klassenzimmer“
Musikalische Begleitung: Lisa Walter (Cello und Klavier)
Moderation: Wolfgang Hoffmann

Wir freuen uns auf Sie – und möglichst über Ihre Anmeldung per E-Mail.

Gerne dürfen Sie die Einladung an literaturinteressierte weiterleiten.

Freier Deutscher Autorenverband

FDA-Landesverband Brandenburg e.V.

E-Mail: kontakt@fda-brandenburg.de
Website: www.fda-brandenburg.de